Wir über uns

Die Senner CDU hat ca. 95 Mitglieder, zusätzlich noch Mitglieder in Vereinigungen der CDU. Sie ist einer der Bielefelder Stadtteilgrenzen in 10 Stadtbezirksverbände unterteilt. Jedes Mitglied der Senner CDU ist auch Mitglieder der Bielefelder CDU und kann an den Mitgliederversammlungen in unserem Stadtbezirksverband teilnehmen und mitbestimmen.

Das höchste beschlussfassende Gremium in den Stadtbezirken ist die Stadtbezirksversammlung. Sie wählt den Stadtbezirksvorstand, bestimmt die Grundzüge der CDU-Politik „vor Ort“, wählt Delegierte (Stimmberechtigte) zur Aufstellung der Kandidaten für das Europaparlament, den Bundestag, den Landtag, den Bielefelder Stadtrat und die Bezirksvertretungen. Jedes Mitglied im Stadtbezirksverband kann dabei mitwählen und ist auch selbst wählbar.

Kandidaten für die Kommunalpolitik aufzustellen, ist jedoch nicht die einzige Aufgabe der Parteien. So sind die Mitglieder der CDU (und jeder Bürger kann Mitglied einer Partei werden) in Stadtbezirksverbänden, entsprechend ihres Wohnsitzes, zusammengefasst. Die CDU in Bielefeld hat 10 Stadtbezirksverbände. Dort wählen die Mitglieder der Partei alle 2 Jahre ihren Stadtbezirksvorstand, der für die organisatorischen und inhaltlichen Arbeiten zuständig ist. Sie alle bilden zusammen bei der CDU den Kreisverband, für den ebenfalls alle 2 Jahre der Kreisvorstand gewählt wird.

Basis der Bielefelder CDU

Für den Kreisparteitag sind alle Bielefelder Mitglieder stimmberechtigt. Er ist also gleichsam Basis und auch höchstes beschlussfassendes Gremium der gesamten Bielefelder CDU.

Der Kreisparteitag tritt mindestens einmal jährlich zusammen. Er bestimmt die Grundzüge der Politik der gesamten Bielefelder CDU und wählt alle zwei Jahre den Kreisvorstand sowie die Delegierten zum Bundes- Landes- und Bezirksparteitag

Kreisgeschäftsstelle

Die Kreisgeschäftsstelle ist gewissermaßen das „Herzstück“ der Bielefelder CDU. Sie ist zuständig für die Gesamtorganisation der Bielefelder CDU. Neben dem organisatorischen Unterbau der Partei befindet sich hier auch die Geschäftsstelle der CDU-Ratsfraktion und der Bezirksvertretungen. Hier laufen also alle Fäden zusammen und hier sind Sie als Mitglied der Bielefelder CDU mit Ihren Fragen, Anregungen und Wünschen herzlich willkommen.

Wenn auch Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche haben, dann wenden Sie sich einfach an die Kreisgeschäftsstelle. Hier finden Sie immer ein offenes Ohr. Die Kreisgeschäftsstelle wird geleitet vom dem Kreisgeschäftsführer.

In der Kreisgeschäftsstelle, Walther-Rathenau-Straße 35, 33602 Bielefeld finden Sie auch das Büro des Bielefelder Abgeordneten: